Reiterverein Löcherholz
Erfolge
Fotoalbum

Der Verein

Damals im Jahr 1969 kaufte Frau Barbara Mock den Bauernhof in Löcherholz, ein kleiner Ort bei Westernach unterhalb der Waldenburger Bergen. Löcherholz gehört zur Gemeinde Kupferzell in sehr idyllischer Lage. Da Frau Mock ein großer Pferdefreund war, wurden nach und nach Ponys und Pferde angeschafft. Es wurde überall bekannt, dass man in Löcherholz das Reiten lernen kann. Es kamen sehr viele Eltern mit Ihren Kindern und so hat der Reitunterricht unter Anleitung von Frau Mock begonnen.

Nach einer gewissen Zeit bekam der Reiterbetrieb immer mehr sportlichen Charakter. Man beschäftigte sich damit, kleine Reitturniere für Ponys durchzuführen. 1973 kam Fam. Künast nach Löcherholz. Nicole saß mit 2 Jahren das erste Mal auf einem Pony. Mit den Ferienkindern hat Hermann Künast, der spätere Macher des Vereins, viele Heimabende und Wanderungen durchgeführt. Unerwartet und viel zu früh verstarb Frau Mock am 10.9.79. Die beiden Söhne - Norbert, der Koch lernte und Elmar, der die Prüfung als Landwirt ablegte haben Ihren Beruf aufgegeben, um den Reiterhof Löcherholz weiterzuführen. Die Mutter war für die Jungs ein großes Vorbild und sie wollten in Ihrem Sinne den Hof weiterführen. Mit der Zeit kamen auch immer mehr große Pferde auf den Hof.

Beginn des Reitervereins Löcherholz

Die Brüder Mock, Hermann Künast und viele andere Freunde luden zu einer Versammlung ein, um einen "Reiterverein" zu gründen. Einstimmig wurde am 22.9.82 der Reiterverein Löcherholz e.V. gegründet. Mit 28 Erwachsenen und 16 Jugendlichen als Mitglieder wurde das Vereinsleben aktiv.

Nach dem Erwerb des Hofes durch Elmar Mock am 30.6.1988, den er durch Zuschlag erwarb belebte sich das Vereinsgeschehen und der Verein hatte immer mehr Mitglieder zu verzeichnen.
Bei einer außerordentlichen Versammlung, wurde u.a. der Vorschlag gemacht, einen neuen Reitplatz zu bauen. Es wurde über den Antrag abgestimmt und der 1. Vorsitzende, Hermann Künast übernahm die volle Verantwortung für das anstehende Projekt "großer Turnierplatz".

Vorführung beim 1. "Verbands"-Reiturnier auf dem neuen Reitplatz - 1989

Die weiteren Jahre brachten immer mehr Erfolge. Ob beim Reit- und Springturnier, welches sich jetzt bereits auf 3 Tage ausgeweitet hat, oder bei Veranstaltungen wie Reitabzeichen, Vereinsmeisterschaften oder Lehrgängen in Springen und Dressur, ein Anziehungspunkt war Löcherholz schon immer.

• 1. Vorsitzender: Elmar Mock
  • 2. Vorsitzende: Nicole Keiper-Lucke
  • Kassenwart: Jessica Bader
  • Schriftführer: Sonja Bühl
  • Beisitzer: Frank Isaak, Nina Weitzner, Anna Niebel

Geschäftsstelle

Reiterverein Löcherholz, Reiterweg 23, 74835 Kupferzell-Löcherholz. Gerne können Sie über die Rubrik Kontakte Ihre Fragen an uns richten.

Hier können Sie sich unser Formular zur Beitrittserklärung herunterladen. .

Reiterverein Löcherholz e.V.  | info@reiterverein-loecherholz.de